Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h :

Ausweitung der 30 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung auf alle innerörtlichen Gemeindestraßen iin Tröndel.

Begründung:

Aus meiner Sicht müssen die schwächsten Verkehrsteilnehmer z.B. Kinder, Fußgänger und normale Radfahrer besonders geschützt werden. Aus baulichen Gründen sind im Gemeindegebiet kaum Rad-und Fußwege vorhanden und die Beleuchtung ist aus finanziellen Gründen nur an Schwerpunkten installiert. Um einen gewissen Schutz zu gewährleisten und dem zunehmenden Schwerlastverkehr, auch dem der landwirtschaftlichen Fahrzeuge Rechnung zu tragen ist aus meiner Sicht die kostengünstigste Lösung: 30 km/h auf den innerörtlichen Gemeindestrassen.

Der obige Antrag der SPD Tröndel wurde bereits durch das Ordnungsamt des Amtes Lütjenburg geprüft. Danach ist nur eine Begrenzung bei durchgehender beidseitiger Bebauung möglich. Das wäre nur das Unterdorf in Emkendorf! In der letzten Gemeindevertretersitzung wurde einstimmig eine Prüfung des Antrages durch die Kreisverwaltung veranlasst. Dann wird die Thematik im Bau-, Wasser- und Umweltausschuss und in der Gemeindevertretersitzung  weiter behandelt.