Erstes Boßeln in Tröndel am 28.2.2016 :

Roswitha beim Testwurf in Stoltenberg

Erstes Straßenboßeln in Tröndel

Nach einem Testlauf in Stoltenberg folgt am 28.2.16 das erste Strassenboßeln in Tröndel.

Das Straßenboßeln entwickelte sich in Deutschland nach ersten Anfängen im 17. Jahrhundert. Es nahm an Beliebtheit schnell zu, als immer mehr Straßen befestigt wurden und weil es einfacher zu spielen ist als das Klootschießen mit seiner technisch anspruchsvollen Wurftechnik. Zum Freizeit und Breitensport wurde das Boßeln aber erst in der Mitte des letzten Jahrhunderts.

Da konnten wir noch nicht!

In Tröndel beim DGH probieren wir die ersten Würfe am Sonntag den 28.2.16 um 11.00Uhr, der SPD Ortsverein Tröndel lädt sie herzlich zu einem Boßelwettkampf ein. Mit Zahlung des Startgeldes in Höhe von 10,00 € und einer Wurfeinweisung auf den Sportplatz geht es auf die Straße.

Im Wettkampf werden dann die Mannschaften ermittelt, die mit den wenigsten Würfen eine festgelegte Strecke zurücklegten. Nach der Siegerehrung gibt es im Dorfgemeinschaftshaus Rübenmus mit Beilagen, geliefert von der Fischerklause Hohenfelde. Wir hoffen auch auf Teilnehmer/innen aus Schwartbuck und Hohenfelde. Verbindliche Anmeldungen bis 24.2.16 unter 04381 1354 oder 01731840268.